(Download) "Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren" by Gregor Domes & Ralf Christe * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren
- Author : Gregor Domes & Ralf Christe
- Release Date : January 22, 2020
- Genre: Psychology,Books,Health, Mind & Body,Nonfiction,Social Science,Sociology,
- Pages : * pages
- Size : 11593 KB
Description
Sie promovieren oder sind „Postdoc“ und die Präsentation Ihrer Forschungsergebnisse auf der Postersession einer Fachtagung/Konferenz steht an? Dann hilft Ihnen dieses Buch, Ihr Poster so zu gestalten und zu präsentieren, dass Ihnen die Aufmerksamkeit im unĂ¼bersichtlichen Posterdschungel sicher ist! Das ist nicht selbstverständlich – denn die Konkurrenz ist groĂŸ und fĂ¼r ein „Hingucker-Poster“ braucht es neben einer effizienten Darstellung des Inhalts auch Know-how in Design-Fragen. Je besser Ihnen das Gesamtpaket gelingt, desto breiter die Wahrnehmung fĂ¼r Ihre Forschung und desto besser die Chancen, auf der nächsten Tagung Ihr wissenschaftliches Netzwerk zu pflegen und zu erweitern.
Der InhaltVorbereitung: Abstract verfassen und einreichen, Entscheidungen bzgl. Inhalt und Format treffen, Storyboard erstellenKonzeption: Festlegen von Inhalten und Form, Gestalten zentraler Aspekte wie Farbe, Schriften, Texte, Abbildungen u.ä.Gestaltung am PC: Erstellen einer „elektronischen“ Version am PC mittels geeigneter Programme, Auswahl zwischen einfachen Präsentationsprogrammen wie Microsoft PowerPoint vs. umfangreichen Publishing-ToolsDruck: Erzeugen der Druckvorlage und Entscheiden, wie das Ganze zu Papier gebracht wirdPräsentation: Tipps & Tricks fĂ¼r eine gelungene Präsentation und Diskussion des Posters auf dem Kongress oder der Tagung
Die ZielgruppenPromovierende und „Postdocs“ aller wissenschaftlichen FachgebieteForscher/-innen, die ihrer Posterpräsentation den entscheidenden Schliff geben wollen
Die Autoren
Gregor Domes, Professor fĂ¼r Biologische und Klinische Psychologie an der Universität TrierRalf Christe, Designer mit Schwerpunkt User Experience/User Interface (UX/UI) und strategische Kommunikation